Freitag, 20. Dezember 2013

Eine leinenführige Farbratte für die Kinder

"Unsere Kinder hätten gern einen Hund und wir wollten mal fragen ob es da nicht was Besseres gibt als so einen dicken Weißen." Schmunzelnd setze ich mich und lehne mich zurück. "Welcher Hund gefällt Ihnen denn nicht und warum? Der große dicke Weiße, den es mit längerem und kurzem Fell gibt oder den kleinen dicken Weißen mit den braunen Flecken?" Das Paar sah sich stirnrunzelnd an.


 "Der, der so verfressen ist, aber Flecken hat der nicht.", antwortet er schließlich. Sie fügt schnell hinzu: "Der macht nur Flecken, überall, weil er in jede Pfütze und jedes Schlammloch muss." Ich hake nach: "Also mögen Sie diese Rasse nicht, weil die Hunde zu viel Dreck ins Haus schleppen?" Die Antwort von ihr kommt prompt: "Ja auch, aber auch weil sie so viele Haare verlieren und die sieht man an jeder dunklen Hose sofort. So ein Hund springt einen ja auch dauernd an, das macht der Schwarz-Weiße von unserem Nachbarn nicht."

Sofort entgegnet er: "Dafür rast der den ganzen Tag am Zaun entlang und jagd Fahrradfahrer, so einen will ich nicht!" Jetzt wirds lustig finde ich: "So ein ganz kleiner Schwarz-Weißer mit kurzen Beinchen oder so einer, der auf Schafe aufpaßt?" Er schüttelt den Kopf: "Also unser Nachbar hat keine Schafe, aber so gut kniehoch ist der schon - den wollen wir aber eh nicht. Lieber so einen richtigen Hund, der hört. Was ist denn mit diesen Silbernen oder den Roten? Die haben kurzes Fell und sehen brav aus." Ich atme durch: "Meinen Sie die dicken Silbernen mit dem dicken Kopf oder die Dünnen, die einen im Dunkeln oft mal anknurren?"

Sie: "Siehst Du, ich hab dir gesagt das sind böse Hunde, so einen nicht, lieber einen Roten." Ich sacke in mich zusammen. "So einen Roten der ähnlich aussieht wie der knurrende Silberne oder so einen Roten mit langem, seidigen Fell?" Er: "Seidig? Ne, Wir wollen ja nicht auch noch bürsten und baden müssen. Der hatte kurzes, eher so gelbliches Fell.Muss man mit so einem auch noch in die Hundeschule oder geht das so?" Ich, langsam leicht verzweifelt: "In die Hundeschule sollten sie schon, sie scheinen ja so gar keine Grundlagen zu haben, was Hunde angeht, da passieren dann leicht Fehler. Vielleicht überlegen Sie auch einfach noch einmal, ob ein Hund überhaupt das Richtige für Sie ist."

Plötzlich richten sich die beiden auf: "Wir wissen genau was das Richtige für uns ist und falls wir einen Hundetrainer brauchen, werden wir uns einen suchen, der auch Ahnung hat, Sie wissen ja nicht einmal die Namen der verschiedenen Rassen, auf Wiedersehen!"

Ich hätte den Herrschaften sofort besser eine Farbratte empfehlen sollen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen