Montag, 30. Dezember 2013

Vielen Dank 2013


Es scheint mir gar nicht so lange her, dass ich hier saß und das Jahr 2012 verabschiedet habe – jetzt ist bereits ein weiteres Jahr ins Land gegangen. Und wieder war es ein aufregendes, ereignisreiches Jahr. Freue ich mich auf Silvester? Etwas weniger als auf andere Abende, die ich gemütlich mit Freunden verbringe, denn für Hundetrainer ist Silvester immer etwas anstrengend. An normalen Abenden ruft niemand um 2:00 Uhr nachts an und bittet flehentlich um Hilfe bei der Suche nach seinem Hund...


Was die Hunde angeht hatte ich ein recht erfolgreiches Jahr, was die Menschen angeht sieht die Bilanz leider etwas schlechter aus. Es gab viele leidvolle und schmerzvolle Erfahrungen, Enttäuschungen und große Trauer, aber auch Stolz, unglaubliches Glück und Vertrauen. Aber zunächst zu meinen Tieren.

Meine Hunde sind gesund und haben mir neben den üblichen kleinen Katastrophen  viel Freude gemacht. Vor allem die neuen Erfahrungen mit Joker, meinem Königspudel sind wirklich etwas Besonderes. Seine Ausbildung zum Therapiebegleithund macht mir viel Spaß und fordert mich. Joker begeistert mich durch seinen Eifer, seine Sensibilität und seine feinfühlige Art mit Kindern. Er wird mich auch im Jahr 2014 noch eine Weile begleiten, bis er ausgelernt hat.

Auch die Tierschutzhunde die in diesem Jahr bei uns waren, unsere Malamutes, haben mir wieder sehr viel beigebracht. Die drei waren eine echte Herausforderung mit ihrem halbwilden Verhalten und den vielen Panikattacken. Gerade was die Arbeit mit Ihnen angeht möchte ich dem besten  Ehemann von allen für seine Hilfe und sein Engagement danken. Du bist einfach fantastisch!

Was die Menschen angeht gab es Hochs und Tiefs. Sehr liebe und wichtige Menschen sind von uns gegangen, das war traurig und sehr schwer, dafür bringt die bevorstehende Geburt unseres ersten Kindes sehr viel Freude und Spannung in unser Leben. Wir sind überglücklich und warten schon sehnlichst auf unseren Noah.

Beruflich gesehen war dieses Jahr sehr durchwachsen, es gab große Pläne und viele Enttäuschungen, aber auch sehr viel, was ich gelernt habe. Ich habe Kontakte geknüpft und viel Zeit mit Weiterbildung verbracht. Pläne sind wichtig, aber nicht immer realisierbar, hier wünsche ich mir mehr Biss und neue Chancen und Wege. Ich habe einige Seminare gehalten und wünsche mir, dass es in Zukunft noch viel mehr werden, denn die direkte Arbeit mit Euch macht mir großen Spaß.

Ich habe viel geschrieben und wünsche mir, dass mir auch weiterhin die Themen nicht ausgehen und dass ich auch für meine vielen Buchideen Verleger finde. Dieser Blog hat mir viel Freude bereitet, ich liebe das Schreiben und auch die Diskussionen. Was ich mir wünsche ist, dass meine Leser fair bleiben und ebenso  ehrlich wie ich auch.

Anwaltliche Klagen statt einer einfachen persönlichen Bitte sind ebenso wenig meine Welt wie Beschimpfungen, Kraftausdrücke  oder Verleumdungen. Ich bin ein Mensch der austeilen und einstecken kann, aber innerhalb fairer Diskussionen. Rückgrat und offener Austausch sind mir wichtig und auch so langweilige und altmodische Dinge wie Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Nicht nur Tierliebe, sondern auch der achtsame Umgang mit den Mitmenschen sollte selbstverständlich sein.

Liebes Jahr 2013, du warst überwiegend ein Lehrjahr, aber ein guter und sehr geduldiger Lehrmeister. Du hast mir gezeigt wie man Abschied nimmt und wie man sich auf Neues freut. Du hast mir alte Ängste genommen und dafür neue Träume und Ideen beschert, neuen Mut und Ehrgeiz geschenkt. Du hast mich wieder etwas mehr Geduld und sehr viel Dankbarkeit gelehrt. Den Menschen gegenüber, den Tieren gegenüber, mir selbst gegenüber.

Das Neue Jahr wird viele Veränderungen bringen. Ich wünsche mir weiterhin so einzigartige Menschen um mich herum, meine liebe Familie, meine treuen Freunde, so viele Diskussionen, interessierte Leser, Zuhörer und Menschen, die mir etwas zu sagen haben, die mir durch ihre Fragen und ihre Kritik Anregungen und neue Denkanstöße geben.

Ich danke Euch allen für dieses Jahr und hoffe die unter Euch, die mich nur virtuell begleitet haben, auch einmal persönlich kennenzulernen. Ich wünsche Euch  allen ein grandioses, spannendes und erfüllendes Jahr 2014, viele Gründe zu Lächeln und auch laut zu Lachen und dass Euch Eure Lieben erhalten bleiben oder Ihr neue Vertraute findet.


Ina Hildenbrand

2 Kommentare:

  1. Liebe Ina sollte das mit Max klappen komm ich euch ganz schnell besuchen ;o) der Dysonbericht folgt im neuen Jahr ich übe noch. Vielen Dank für viele nachdenkliche, lustige und auch informative Berichte in deinem Blog. Für Euch alles gute in 2014. Liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen